S21: Ehrenwerte Gesellschaft 2, Teil 2

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Nun ist dieses verschlungene Netzwerk ja schon dubios genug. Aber es kommt noch besser, denn in der baden-württembergischen CDU tobt seit Jahren auch noch ein Kampf von Filz gegen Filz:

Seitdem Dirk Notheis Anfang der neunziger Jahre mit Tanja Gönners Unterstützung gegen den Oettinger-Freund Peter Hauk zum JU-Landesvorsitzenden gewählt wurde, ist klar, in welchem innerparteilichen Lager sie steht: Es ist die CDU von Volker Kauder, Stefan Mappus, Erwin Teufel und Annette Schavan. „Respice finem“ gibt sie in einem Fragebogen als eines ihrer Leitmotive an, das Zitat steht auch in Erwin Teufels Handwörterbuch der kleinen politischen Weisheiten: Bedenke das Ende. Wenn es gilt, einen vermeintlichen Nachwuchspolitiker aus dem Oettinger-Lager zu verhindern, kann sie beinhart sein. Überhaupt versucht sie in ihrem Bezirksverband Württemberg-Hohenzollern den Aufstieg von allen, die ihr gefährlich werden könnten, zu verhindern. „Sie ist sehr strebsam und duldet niemanden neben sich. Stellt sich ihr jemand in den Weg, dann werden die Krallen ausgefahren“, berichtet ein CDU-Kollege, der sie gut kennt. Einerseits sei ihr Politikansatz ziemlich pragmatisch, andererseits sei es nicht ihre Stärke, Kompromisse zu finden und im Konsens Politik zu machen.“

www.faz.net/-01mdi9

Wie heftig dieser Kampf tobt, zeigte sich schlaglichtartig, als es darum ging, S21-Teufel durch S21-Oettinger abzulösen, wobei S21-Teufel aber lieber S21-Mappus (oder Christoph Palmer?) als seinen Nachfolger haben wollte, der aber noch nicht „reif“ genug schien – was sich am Schwarzen Donnerstag dann auch eindrucksvoll bestätigte. So wurde beispielsweise das Eintreten eines CDU-Bundestagsabgeordneten für Oettinger beantwortet:

.... an diesem Abend, wo es die Wiederwahl des CDU-Bürgermeisters von Stuttgart im zweiten Anlauf zu feiern galt, so exorbitant ausrastete. Ich wäre gern dabeigewesen, als Herr Palmer, ein Weizenbier in der Hand - mildernde Umstände wegen Alkohol erkennen ja auch die Gerichte an -, wie Gewitter über Herrn Pfeiffer hereinbrach, ihn am Kragen faßte, mehrfach ohrfeigte und ihn als "Verräter" und "Drecksau" beschimpfte und dann die Veranstaltung erst einmal verließ. Die meisten Berichterstatter trauten sich gar nicht, den Eklat in all seiner Drastik der Öffentlichkeit mitzuteilen.

www.welt.de/print-welt/article349222/Bravo_Christoph_Palmer.html

de.wikipedia.org/wiki/Christoph_Palmer

www.facebook.com/group.php?gid=160443157209&;;;;;_fb_noscript=1

Und die folgenden entsetzten Fragen zum politischen Umfeld in Stuttgart stellte sich zeitweise selbst die wahrlich unverdächtige Stuttgarter Zeitung:

Warum hat Reinhold Uhl, der Chef der CDU-Gemeinderatsfraktion, seine Vorstrafen wegen Insolvenzverschleppung über Jahre verheimlicht? Weshalb ist die CDU-Fraktion seit geraumer Zeit so tief zerstritten? Wie konnte es geschehen, dass weder Oberbürgermeister Wolfgang Schuster noch der CDU-Kreisvorsitzende Christoph Palmer diesem Treiben frühzeitig Einhalt geboten haben? Wer sind die Leute, die innerhalb und außerhalb der CDU alles Erdenkliche daran gesetzt haben, um den ihnen verhassten Reinhold Uhl endlich abzuschießen? Und was wird schließlich aus dem Fall Roland Schmid – jenem christdemokratischen Stadtrat, dem man vorhält, zum Schaden der Stadtkasse ein überhöhtes Sitzungsgeld kassiert zu haben und der starrsinnig um seine Ehre kämpft?

.. Wer hat da wen hintergangen? Wer hat wann was gewusst? Wer hat sich vor lauter Projekten und Investitionen nicht ums eigene Rathaus gekümmert? Wem sind die Zügel in der Führung der Kreispartei völlig entglitten? Wer hat jetzt die Kraft und den Mumm, einen Schnitt zu machen und weiteren Schaden von Stuttgart und von der CDU in der Landeshauptstadt abzuwenden?“

www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/1677739_0_9223_-leitartikel-im-rathaus-ist-der-teufel-los.html

www.freitag.de/community/blogs/mcmac/s21---fascho-stalinistisches-joint-venture----nicht-mehr-lustig

Doch all das kann einen Ohrfeigen-Palmer – entfernt verwandt übrigens mit dem grünen Palmer - nicht wirklich erschüttern:

Christoph Palmer hat es wieder einmal allen gezeigt – ehrgeizig, clever und durchsetzungsfähig wie eh und je. Im Mai wird der einstige Hoffnungsträger der CDU sein Landtagsmandat abgeben, im Herbst auch den Stuttgarter Kreisvorsitz.

Dann soll Schluss sein mit einer Karriere in der Politik... Der 45-jährige Unternehmensberater möchte, wenn er im Herbst nach zwölf Jahren die Führung der Stuttgarter CDU abgibt und von der Politik Abschied nimmt, seinem designierten Nachfolger Michael Föll unter allen Umständen ein gut bestelltes Haus übergeben....Dieser Coup ist Christoph Palmer fraglos gelungen, denn die Nachricht des Tages lautete: Michael Föll wird neuer Kreisvorsitzender und gibt sein Landtagsmandat auf.“

www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/1686700_0_9223_-leitartikel-palmers-paukenschlag.html

Ein Kommentator der Stuttgarter Nachrichten war etwas weniger beeindruckt:

Was erwarten Sie von einem Stadtkämmerer dessen Vorstrafenregister schon ellenlang ist.Dessen einzige Erfahrung im Bereich Kassen im Führen eines Eislaufvereins bestand. Für den extra das Gemeindegesetz geändert wurde, damit er überhaupt Stadtkämmerer werden konnte.
Lex Föll. Hat übrigens damals der Schuster im Verbund mit Teufel bewerkstelligt. Herr Föll war auch ganz dick in die sexuelle Mißbrauchaffäre von Eislaufschülern durch Karel Feifr verwickelt.
Da war er Geschäftsführer und seine Mutter im Vorstand. Ausserdem gehört Föll zur Seilschaft des Goldrandtrinkeres Mayer-Dornfelder Teflon. Der Roland Schmid bekannt durch die Betrugsaffäre Sitzungsgeld ist einer seiner engsten Kumpels. Das ist die CannstatterCDU Seilschaft.
Noch Fragen?“

forum.stuttgarter-nachrichten.de/forum/viewtopic.php?f=3&;t=9259&start=30

de.wikipedia.org/wiki/Michael_F%C3%B6ll

www.focus.de/politik/deutschland/cdu-stadtrat-wirft-parteifreunden-stasi-methoden-vor_aid_334270.html

Immerhin kann festgestellt werden, dass die Stuttgarter CDU ihrer Tradition treu blieb. Und das heißt „konservativ“ ja schließlich. Im Guten wie im Bösen.

Aber eigentlich war ich ja bei Matthias Pröfrock. Und dessen zweites Standbein (nach Oettinger) war Heribert Rech, der Mann mit Rückgrat, der zwar am Schwarzen Donnerstag im Sprühregen der Wasserwerfer deutlich fliegende Pflastersteine sah, beim ENBW-Deal aber keinen Verfassungsbruch.

www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/2745567_0_6728_-enbw-rueckkauf-opposition-mappus-missachtet-landtag.html

www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,734830,00.html

www.fr-online.de/politik/spaetzle-mit-geschmaeckle/-/1472596/4913736/-/index.html

www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/2744044_0_8465_-kommentar-zur-enbw-misstrauen-ist-angebracht.html

www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/2744140_0_9223_-aktiencoup-enbw-buergschaft-wurde-uebersehen.html

www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/2744117_0_3729_-rueckkauf-der-enbw-kauf-kostet-bis-zu-sechs-milliarden.html

www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,734347,00.html

www.faz.net/-01ll3w

www.nachdenkseiten.de/?p=3551

www.nachdenkseiten.de/?p=7746#h04

Erstaunlich, wo man so ein kleines Licht wie Herrn Pröfrock doch überall wieder trifft – wenn man nur ein bisschen ins Wespennest sticht. Womit sich das vorläufig letzte Loch im schwarz-gelben Filz schließt – in dem Oberstaatsanwalt Häußler garantiert nie ermitteln wird. Bleibt die Frage: Wann ist die SPD bereit, sich von diesem kriminellen Umfeld zu verabschieden?

...und, falls irgendjemand immer noch nicht genug hat....:

www.freitag.de/community/blogs/seriousguy47/s21-ehrenwerte-gesellschaft

Klüngel bei Bahn-Projekt "Stuttgart 21"

www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/schwaebische-verflechtungen-1/

www.parkschuetzer.de/statements/87403

Die da oben, die da unten:

www.faz.net/-01ispq

Lobbyismus:

www.zeit.de/2005/04/Vorspann_?page=all&;;;;;print=true

Druck auf Stuttgart-21-Experten wächst:

www.spiegel.de/panorama/0,1518,727606,00.html

Schwäbischer Zeitungsmogul SWMH:

www.taz.de/1/leben/medien/artikel/1/im-schattenreich-der-grauen-herren/

www.fr-online.de/kultur/medien/qualitaet-als-luxus/-/1473342/3083254/-/index.html

Der Schwäbische Verlag setzt nach einem kritischen Artikel einen Redaktionsleiter ab:

www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/2693344_0_4058_-der-falsche-aufmacher-fuer-biberach.html

www.peter-schneider-bc.de/vita/lebenslauf/index.html

Stuttgart-21-Sprecher Andriof:

www.faz.net/-01i775

de.wikipedia.org/wiki/Manfred_Rommel

Gesamtdarstellungen:

www.woz.ch/artikel/rss/20953.html

railomotive.com/2011/07/stuttgart-21-kleine-zusammenfassung/

copywriting.de/archives/913

Fragen, die sich Journalisten mit beruflichem Ehrgefühl endlich stellen sollten:

railomotive.com/2011/07/fragen-die-stuttgarter-journalisten-stellen-sollten/

Und zur Frage, wie Meinungen durch Meinungsumfragen gemacht werden

zwuckelmann.posterous.com/kommentar-zur-reprasentativen-s21-lugenpackbe

Teil 1:

www.freitag.de/community/blogs/seriousguy47/s21-ehrenwerte-gesellschaft-2-teil-1

Update Links: 06.07.2011, 22:50 Uhr

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

seriousguy47

Anglophiler Pensionär und Flüchtlingsbetreuer aus Stuttgart.

Wehrdienst, Studium ( Anglistik, Amerikanistik, Empirische Kulturwissenschaft, Sozialpädagogik) , Praktikum ( Primärtherapie), Lehramt, Flüchtlingsbetreuung

seriousguy47

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden