Wo (nicht nur) der Antisemitismus wohnt

Bushido Über dem "Ober-Antisemiten" Augstein (2012) hatte man fast das "Integrationsvorbild" Bushido (2011) vergessen. Jetzt stellt sich die Frage: Wohin integriert der denn?

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

"Ich mach n Anschlag wie Tel Aviv, hörst du meine Stimme, ich fick deine Mutter hier". So zitiert die Süddeutschen Zeitung aus Bushidos Song „Taliban“. Anlass des Berichtes ist eine stilisierte Palästina-Karte aus dem Arsenal von Hamas & Co, die keinen Staat Israel mehr zeigt und im Twitter-Profil von Bushido eingestellt ist.

Bushido, Deutscher mit einem tunesischen Vater, hat sich durch solcherlei Antisemitismus, Homophobie und nicht vorhandene Berührungsängste mit Rechtsradikalen um die deutsche politische Kultur verdient gemacht und dafür nicht nur 2011 einen Bambi für gelungene Integration bekommen, sondern auch einen Photo-Termin mit dem CDU-Innenminister. Und ein CDU-Praktikum in Deutschen Bundestag obendrein. Er ist schließlich weder ein Rechtsextremist, noch hasst er Juden oder Schwule. Hat er, laut SZ-Link, selber gesagt.

Ist alles bekannt, ich weiß. Stammt auch überhaupt nicht von mir, sondern von Oliver Das Gupta, den ich hier lediglich referiere.Ich referiere ihn einer Ergänzung wegen. Die sich selbst "gut" nennende "Achse" vermerkt den Vorgang nämlich nur kurz und böse, und verweist ansonsten auf einen Bericht – nein, nicht der SZ – der BZ. Und unter den Top Ten des SWC war Bushido bekanntlich auch nicht.

Laut SZ hat Bushido mehr als 280.000 Followers auf Twitter. Und er hat Einfluss: „der Grüne Omid Nouripour: "Bushido ist ein Vorbild gerade für viele jungen Muslime in Deutschland und darf keine Hetze von sich geben."

Und nun meine Frage: Wie viele Followers/ Leser hat Jakob Augstein? Wie anfällig für Antisemitismus, Homophobie und Rechtsradikalismus sind die im Vergleich zu Bushidos Anhängerschaft?

Und, anders als Augstein, plant Bushido ja auch noch eine Partei zu gründen. Aus einem FAZ-Interview dazu:

...ich gucke …. und kriege den Vollabsturz. Aber das gilt jetzt auch für den Herrn Özdemir, den Alibi-Türken, oder Claudia Roth. Warum muss Politik so hässlich machen? Auch Angela Merkel ist überhaupt nicht attraktiv. Aber ich würde mich auf jeden Fall mit ihr einlassen.

Wie jetzt?

Sexuell. Dann könnte ich sagen, ich habe mit der Bundeskanzlerin geschlafen.

..

Welcher politische Umbruch hat Sie am meisten bewegt?

Ich habe ein Problem mit diesen sogenannten Umbrüchen. Beispiel Arabischer Frühling: Es war natürlich super interessant zu verfolgen, wie die Menschen ihre Fesseln gesprengt haben. Aber was ist danach gekommen? Es ist so, als ob dein Freund dich schlägt, du dich trennst, einen Neuen kennenlernst, der dich wieder schlägt. ….

..

Also wollen Sie im Kleinen anfangen?

Sowieso. Ich sehe das so, wie in dem Film „Der Pate“. Der Pate geht einkaufen, dann kommt ein Nachbar zu ihm und sagt, dass ihm ein anderer sein Geld wegnimmt, der Pate kümmert sich darum. ... und so weiter. Das ist ein ganz naives Prinzip, aber eigentlich müsste Politik das Gleiche sein, nur auf einer viel größeren Ebene.

....

Aber wenn Sie politisch aktiv werden wollen, dann ist es doch ein Problem, wenn Sie in der Nähe zur Mafia agieren.

Was ist denn mit Berlusconi? Der ist ja nicht wegen seiner Mafiageschichten verurteilt worden, sondern weil er zu viele Mädels weggeknallt hat. Keiner macht es besser. Es gibt nur Leute, die es besser verschweigen. Wir sind, was wir sind.“

Eben. Und dann gibt es noch welche, die eine Sache hochspielen und eine andere übersehen. Und manche tun das ziemlich obsessiv. Und so kriegt der eine eben einen Integrationspreis und der andere eins auf die Nuss.

Dieser Text ist tlacuache gewidmet. In der Annahme, dass er - wie meist – von (fast) niemand gelesen wird .... ;) Und falls doch, bitte zum obigen Link umleiten lassen...;)

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

seriousguy47

Anglophiler Pensionär und Flüchtlingsbetreuer aus Stuttgart.

Wehrdienst, Studium ( Anglistik, Amerikanistik, Empirische Kulturwissenschaft, Sozialpädagogik) , Praktikum ( Primärtherapie), Lehramt, Flüchtlingsbetreuung

seriousguy47

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden