Darf Schüler fragen was er nicht versteht?

Frage Darf ein Kind einem Erwachsenen eine Frage stellen, die es selbst nicht versteht?

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

" Darf ich ein Kind so manipulieren, dass es Fragen stellt, die es selbst vielleicht gar nicht versteht?" So eine Überschrift des SPIEGELS heute. Die Kinder, um die es Geht, sind so alt, dass sie lesen können. Das heißt, sie können auch diese Überschrift lesen. Wenn ein Kind sich in eine solche Sendung begibt, gehe ich davon aus, dass das freiwillig geschieht. Es gibt so schöne Sätze im Deutschen: "wer nicht fragt, bleibt dumm", "Es gibt keine dummen Fagen" usw.

Für mich würde sich die Frage stellen, ob das Kind die Frage aus seinem augeblicklichen Lebenszusammenhang stellt oder ob sich die Frage nur abseits von seinem augenblicklichen Umfeld stellen würde.

Es gibt Politker im Bundestag aus der Heidelberger Umgebung stammend, die früher die gesamte Kommunalpolitk und deren PolitikerInnen am Frühstückstisch besprachen. Da stellten die Kinder Fragen,die sie vielleicht nicht selbst verstanden, die aber doch richtig beantwortet wurden

Für mich stellt sich die Frage, wie man "M A N I P U L I E R E N" definiert. Heißt das z.b.:"Du, stell dem mal die Frage, ob Maaßen Bundestagskandidat sein darf, ob wohl der doch wegen Lügen in Cheminitz entlassen wurde"? Aber das Kind will die Frage nicht stellen.Aber das Kind würde schon verstehen, dass es um frühere Lügen eines jetzigen Bundestagskandidaten ginge. Aber es soll die Frage trotzdem stellen.

ODER - Ein Schüler - 5.Klasse - fragte vor einigen Jahren. " Meine Mutter sagt, Du seist ein Doktor, aber wie kannst Du dann Physik unterrichten? Darfst Du kein richtiger Arzt mehr sein?" Ich antwortete, dass auch Physiker Doktoren werden könnten und bot dem Schüler an, er könne ja mal meine Doktorarbeit lesen. Ich gab ihm eine Kopie. Nach 14 Tagen kam er mit der Arbeit zurück und sagte "Okay, geht in Ordnung!"

Ich kann ja doch einigermaßen ahnen, ob der Schüler, die Schülerin, die eigene Frage versteht. Die Frage ist dann, kann ich diese Frage dann richtig, sachkompetent beantworten und dann auch noch in einer verständlichen Weise oder sage ich," weil Du Deine eigene Frage nicht verstehst, kannst Du natürlich auch die Antwort nicht verstehen und gebe Dir also keine Antwort." Also ist in diesem Fall klar, dass der Gefragte die Frage nicht beantworten will.

Aber es gäbe ja noch die folgende Möglichkeit. Der Gefragte sagt dem KInd "...ich habe den Eindruck, Du verstehst die Frage überhaupt nicht, die Du mir stellst. Kannst Du mir etwas genauer erklären, worum es Dir bei der Frage geht?" -

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

SiebzehnterJuni

MenschenSchutz statt HeimatSchutzChemiker und Organist

SiebzehnterJuni

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden