Siegfried P. Neumann

Hochschullehrer i. R. Autor von Büchern zur Philosophie in politischer Absicht. s. im Netz unter Siegfried P. Neumann. Seit 1966 in der SPD
Avatar

B | Bildung gehört zur Kultur des Menschen

Bildungspolitik Nur Bildung kann die Kultur retten, war die Auffassung von Humboldt in Weimar um 1800, die er nach Berlin mitnahm. wo er Kultus- Minister wurde. Das wirkt noch.

B | Nachschlag zur Bundestagswahl

Zum Verfall der Politik Die Wahl am 24.09.2017 zeigt den Verfall der Politik in Deutschland an. Die GroKo wurde abgewählt, die AfD kam ins Parlament. Was bedeutet das für die Demokratie?

B | Martin Schulz: "Anschlag auf die Demokratie"

Politik-Verständnis: Der Vorwurf von Schulz gegen Merkel, Ihr Taktieren im Wahlkampf sei ein Anschlag auf die Demokratie, hat Streit ausgelöst. Hat der Kanzler-Kandidat der SPD Recht?

B | Bildung ist das Kapital der Humanen Welt

Bildung oder Ausbildung Humboldt kam aus Weimar mit einem neuen Begriff von Bildung nach Berlin, um das Bildungswesen zu reformieren. Er ist am Zeitgeist gescheitert. Die Reform steht noch aus.

B | Wird in der Schule für das Leben gelernt?

Denken-Erkennen-Lernen Die Schule ist eine Lern-Anstalt, Lebenslanges Lernen wird empfohlen. Müsste sie nicht Denk-Ort sein und Denken lehren? Es ist aufzuklären, warum sie das behindert

B | Ist der Terror noch zur stoppen?

Frage an Politiker. In einem seiner letzten Sätze hat Helmut Schmidt zum Terrorismus gesagt: Man muss mit dem Terror einfach aufhören, sonst ist er nicht mehr zu stoppen.

B | Die EU ist tot; es lebe Europa

Politik für die Zukunft Der Brexit der EU 2016 ist eine Chance für das Projekt von Monnet und Schuman, die Föderation Europa als Haus der Familie seiner Völker und Staaten zu Ende zu bauen.