Der Kessel begann zu singen

Die DDR-Intelligenz und die Juni-Krise 1953 Weit vor dem 17. Juni hatte der Kulturbund eine "Vergrämung" des geistigen Lebens beklagt
Exklusiv für Abonnent:innen

Walter Ulbricht setzte nach dem 17. Juni 1953 die Legende in die Welt, die Intelligenz hätte voll und ganz hinter der Regierung gestanden. Auch spätere Analysen in Ost und West bedienten diese Version. Erleichtert worden ist die Legendenbildung, weil der Blick zu sehr auf den Tag des 17. Juni und nicht auf die Gesamtsituation einer länger andauernden Gesellschafts- und Systemkrise gerichtet wurde. Analysen des Förderungsausschusses für die deutsche Intelligenz oder der Zentralen Intelligenzkonferenz im Mai 1953 oder auch der Debatten im Präsidialrat des Kulturbundes hingegen belegen, dass die sich zuspitzenden Widersprüche zuerst von der Intelligenz wie von einem Seismographen registriert wurden.

Am 15. Juli 1952 hatte sich auf einer Präsidialratstagu