Deutsche Frage als deutsche Gefahr

NACHKRIEGSENTWICKLUNG Gegen den Strich gebürstet
Exklusiv für Abonnent:innen

Fülberth begibt sich auf Neuland, wenn er mit dem vorliegenden Band Berlin Bonn BERLIN. Deutsche Geschichte seit 1945 versucht, eine Gesamtsicht, untergliedert in 17 Kapitel, mit Zeittafel, Literatur- und Quellen- und Personenregister, zu liefern. Auf Archivquellen wird leider verzichtet.

Sein Ausgangspunkt widersteht dem herrschenden Zeitgeist: Nicht die Teilung war das eigentliche Problem der deutschen Frage; sondern nach der deutschen Reichseinigung 1871 war ein Deutschland entstanden, dessen Positionen zu zivilisatorischen Grundsätzen, wie sie sich in der europäischen Aufklärung herausgebildet hatten, unklar blieben. Bis die Machtübertragung an Hitler zugunsten eines »deutschen Sonderweges« offenbar werden ließ: Die »Deutsche Frage« pr