Die Pforten des Internets

(K)eine Satire Heute beginnt die re:publica, Europas bedeutendste Blogger-Konferenz. Hier treffen sich die Meinungsführer des Netzes zum dreitägigen Meinungsaustausch

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Die Pforten des Internets

Foto: Sean Gallup/Getty Images

Ich habe mich bei einigen Besuchern nach dem 1. Tag umgehört:

Der digitalsozialkritische Blogger

„Ich bin total gut auf die re:publica 14 vorbereitet: Ich habe alle wichtigen Blog-Artikel von 2010 so umgeschrieben, dass ich nun als völlig visionär dastehe. Schon 2010 warnte ich vor einem Zweiklassen-Netz, die drohende Drosselung der Telekom erkannte ich schon damals am Modem-Horizont und Acta hatte ich auch noch nicht ad acta gelegt. Kurzum: bei allen anderen digitalsozialkritischen Bloggern auf der re:publica, die das auch gemacht haben, bin ich auf Augenhöhe. Natürlich habe ich wie jedes Jahr alte gepimpte Blog-Artikel noch mal auf Facebook (böse) und Twitter (janusköpfig) gepostet: ‚Was ich schon 2010 zur Netzneutralität VOR der #rp10 schrieb...’ – schließlich muss ich ja als digitalsozialkritischer Blogger mein netzpolitisches Profil VOR der Blogger-Messe schärfen. Bloggen ist ein knallharter Wettbewerb um die Deutungshoheit unter Deutungshoheiten, die niemand als Deutungshoheiten anerkennt. Und der geht auf so einer Veranstaltung natürlich munter weiter. Ach so: Ich hatte selbstverständlich schon 2008 einen Vorschlag für ein Internet-Logo, lieber Sascha Lobo: ( @ ) – hatte ich natürlich nicht, aber man muss sich ja positionieren: digitalsozialkritisch (den Begriff hab ich gecloudt)."

Der Elite-Blogger

„Ein Pflichttermin. Irgendwie eine 1.0 Veranstaltung. Aber Begriffe wie 1.0 oder 2.0 nutze ich natürlich nicht, das wäre ja 1.0 (habe ich jetzt nicht gesagt). Wichtigste Aufgabe: Wie positioniere ich mich gegenüber dem Elite-Eliteblogger Lobo. Positiv kritisch, negativ kritisch oder 'HALT MAL DIE SCHNAUZE, SCHNÄUZER'. Mal sehen. Ich vergleiche die re:publica mit einem alten Witz: ‚Was ist schwerer: 1 Tonne Gold oder 1 Tonne Federn?’ NA? Wissen Sie’s? Beides natürlich gleich schwer. Nur die Telekom z.B. ist die 1 Tonne Gold, die hat alleine immenses Gewicht als Unternehmen. Und wir, die Netzgemeinde, wir sind 1 Tonne Federn. Zusammen hätten wir das gleiche Gewicht, aber weil wir Federn ja bei jedem kleinen Windzug in alle Himmelsrichtungen verstreut werden, sind wir viele, viele kleine Federchen. Isoliert und klein und ohne Bedeutung respektive Gewicht. Einmal im Jahr kommen wir hier in Berlin zusammen, dann wiegen wir wenigsten 243 Kilogramm. Apropos: Ich müsste auch mal wieder abnehmen. Als Elite-Blogger stehe ich natürlich hier im Rampenlicht: ich bin ein Meinungs-König im Netz. Leider stellt sich jedes Jahr heraus, dass das Internet eine globale Sache ist. Doch wir sind nicht wie James Cameron König dieser Welt, sondern höchstens Freiherrn in einem immer weniger freien Netz. Einmal im Jahr hält unser Kaiser Sascha Lobo seine Krönungsmesse. Dann stellt sich heraus, dass er auch nur Großherzog von Luxemburg ist. Weiß einer die Endung von luxemburgischen Internet-Seiten? Gleich mal googlen – ach nee, die sind die Bösen. Was ich mir für die nächste re:publica wünsche: Mehr Gewicht für die Bloggosphäre. Vielleicht könnten wir die gesamte Internetgemeinde in ein Kissen stopfen. Darauf könnte Kaiser Lobo sein Haupt ruhen, und wir schlafen zusammen, und wenn wir schweißgebadet aus einem Albtraum aufwachen, ist alles Wirklicheit: Drosselkom, VDS, ACTA und all die anderen Sachen, gegen die selbst Elite-Blogger machtlos sind. Jemand ein Autogramm?“

Der Journalist und Blogger

"Wir Journalisten sind die ärmsten Säue. Oder soll ich sagen die ärmsten Wollmilchsäue? Wir müssen heute alles können: schreiben, kommentieren, einordnen (nur nicht die Unterlagen auf unserem Schreibtisch), entertainen, twittern, bloggen, privat und öffentlich sein. Wir sind Hans-Joachim Friedrichs, Rudi Carrell und die Kessler-Zwillinge zusammen. Ganz schön anstrengend. Die Blogger hier muss man auch alle irgendwie wichtig finden, dabei nehmen die mir am Ende noch den Job weg. Und nerven in einer Tour. "Zukunft des Journalismus" – ich kann ihnen sagen, wie die aussieht: Geltungssüchtige Blogger schreiben für 0€ genauso gut oder besser wie ich. Dabei wurde ich doch an einer Elite-Akademie ausgebildet. Was lernt man da eigentlich? Zumindest journalistisches Ethos. Native Advertising käme für mich nie in Frage, oder höchstens wenn der Preis stimmt. Schließlich verdiene ich mit Journalismus nichts mehr. Scheiß-Internet und WLAN funktioniert hier auf der #rp14 auch wieder nicht."

Die Mitläufer Bloggerin

„BOAH, bin ich aufgeregt. Ich lerne die jetzt alle mal PERSÖNLICH kennen. Alle die Elite-Blogger und so. Die sind ja extrem schlau. Also ich auch. Aber die auch. Sowieso alle da auf der re:publica. WIR sind die Netzelite. Auch wenn mein Blog jetzt nur durchschnittlich 56 Besucher hat (von denen 54 Besuche von mir kommen). Doch ansonsten gehöre ich dazu. Zumindest auf der Blogger-Messe. Hach, wird das schön einfach mal mit den Leuten von Twitter und Facebook tratschen. Über das Wetter und so. Soll ja schön werden. Also das Wetter, nicht nur die re:publica. Aber die wird ja immer schön, auch wenn das Wetter nicht schön ist. Ein bisschen ist die re:publica ja wie 1, 2 oder 3: „Stage 1, 2 oder 3 – du musst dich entscheiden, 3 Veranstaltungen sind frei. Plopp, plopp, das heißt Stopp.“ Ok, dann gehe ich jetzt in „Zukunft eines feministischen Netzes unter Berücksichtigung von Maybritt Illner“. Oh, da redet ein Mann. Wie passend. ALLES IST SOOOO AUFREGEND. Eben habe ich ich den Stefan Niggemeier gesehen. Finde, der rote Iro steht ihm nicht. So. Vom Prinzip finde ich erst mal alles gut, hatte eben eine interessante Unterhaltung:

"Ich bin Blogger."
"Ich auch."
"Ich bin digitalsozialkritisch."
"Ich auch."
"Ich bin für Netzneutralität."
"Ich auch."
"Ich."
"Ich auch."

ICH LIEBE DIE #RP14."

Der Food-Blogger

Das Essen ist eine Katastrophe. Mal ganz ehrlich: Veganes Buffet – wer soll den Kram runterkriegen. Hätte Bock auf ein @happyschnitzel, aber Kannibalen soll es hier ja nicht geben. Außer man lässt die Tatsache außer Betracht, dass sich die Netzgemeinde gegenseitig kannibalisiert. Ein Fressen und Gefressen werden von Aktionen, Aktiönchen und Facebook-Gruppen. Gehe hier mit meiner innovativen Idee eines nordkoreanischen Food-Blogs hausieren. Da meinte ein anderer Besucher, dass es in Nordkorea weder Essen noch Internet gibt. Aber genau das ist doch die Innovation: über etwas schreiben, was es nicht gibt. Denn in einem Netz, in dem es sowieso schon alles gibt, muss es doch wenigstens etwas geben, was es nicht gibt. Wird zwar schwer, aber ich schnibbel mir das zurecht. So und jetzt reicht’s, ich hab Hunger. Gibt es hier zumindest irgendwo Hirnnahrung? Ah auf Stage 3: „Reflexionen über die Netzneutralität am Beispiel der Schweiz“. Dann doch lieber ein paar Nüsse."

Der US Blogger

Ich verdiene mit meinem Blog 100.000 Dollar im Jahr. Tendenz steigend. Wenn ich mir dann diese Hobby-Blogger auf der re:publica ansehe, wie sie sich über Micro-Donations auf flattr freuen. Leute, Leute. I put the Business into Internet-Business. Während die Start-Ups für Milliarden verkauft werden, diskutiert dieses Netz-Prekariat, das sich die 100 Euro Eintritt von den Eltern geborgt hat, darüber, wie man über etwas diskutieren kann. Ethnozentrismus nannte das dieser seltsame alte Mann eben gerade auf der Bühne. Die drehen sich hier alle um sich selbst und halten das für eine lustige Karussellfahrt, dabei laufen sie sich nur selbst hinterher wie die Katze ihrem Schwanz. Von Innen sieht ein Hamsterrad auch aus wie eine Karriereleiter. Vielleicht sollten die einfach mal Geld verdienen wollen und nicht nur drüber reden. Denn reden ist Silber, Bloggen ist Gold."

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

siegstyle

Framstags kommt das Frams.

Avatar

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden