Il Principe

Hörempfehlung: Il Principe von Niccolò Machiavelli

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Hier kann man das Werk samt Kommentierung als Hörbuch genießen. Die Kommentierung ist gelungen, bietet insbesondere immer wieder geschichtliche Einordnung, denn das Werk selbst wurde für einen Zeitgenossen geschrieben.

Der Reiz entfaltet sich in erster Linie für historisch Interessierte. Das Werk selbst entspricht nicht "wissenschaftlichen Standards" wie sie sich erst später etabliert haben. Trotzdem kann viel Interessantes an staatstheoretischer Erkenntnis zwischen den Zeilen gehört werden.

Da sich Youtube und Gema geeinigt haben nehme ich an, solche Verlinkungen sind nun unproblematisch.

Viel Spaß

PS: Wenn jemand einen Link zu den Discorsi auf deutsch hat könnte man mir damit einen großen Gefallen damit tun. Gemeinfreie Übersetzungen muss es geben, ich finde nur keine.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Sikkimoto

Linkspopulist & Wutbürger

Sikkimoto

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden