Der Duft nach Nichts

Im Kino Tom Tykwer und Bernd Eichinger versuchen mit der Verfilmung des Süskind´schen Erfolgsromans "Das Parfüm" die Massen statt zum Lesen zum Schauen zu verführen
Exklusiv für Abonnent:innen

Das wirklich Geniale an Patrick Süskinds Erfolgroman Das Parfüm ist vielleicht die Vielfalt an Deutungsmöglichkeiten, die er seinen Lesern bot und bietet. So kann sich jeder die ihm passende Lesart heraussuchen: Eine schillernde Illustration der in den achtziger Jahren so florierenden Kulturgeschichten? Eine fantastische Serienmördergeschichte im historischen Gewand? Oder war dieser Jean-Baptiste Grenouille doch nur ein erbarmungswürdiges Opfer der materiell und moralisch verkommenen Verhältnisse im vorrevolutionären Frankreich?

Wohl auch wegen dieser Offenheit konnte Süskinds Werk mit einer Auflage von 15 Millionen Exemplaren zu einem der auch international erfolgreichsten deutschen Romane werden. Schon früh hatte sich neben anderen Aspiranten a