Der Mensch macht´s

Hier atmen Sie die Luft von morgen Aus Arbeiter-Pathos wird Konsumentenlachen, aus Industrie-Kathedralen werden Freizeit-Parks - Eine Tagung in Essen vollzog den ikonografischen Wandel des Ruhrgebiets nach
Exklusiv für Abonnent:innen

Nicht nur traditionell städtische Einrichtungen wie Schwimmbäder und Müllabfuhr werden längst an Privat verhökert. Auch die Städte selbst sind zu Waren geworden, die sich wie andere vermarkten müssen, um im weltweiten Wettlauf um Firmenansiedlungen und Touristenströme zu bestehen. Marketingagenturen haben die alten Fremdenverkehrsvereine verdrängt. Die Gesellschaften, die für das Ruhrgebiet arbeiten,. haben ihre Arbeit im city branding in den letzten Monaten gut gemacht, wenn es darum ging, die Region in aller Munde und die entsprechenden Pressespalten zu bringen. So folgte dem schon länger feuilletonträchtig schwelenden Knatsch um RuhrTriennale und -festspiele jetzt mit Castorfs Rausschmiss der Knalleffekt, der Recklinghausen und