Ganz bestimmt aus kontrolliertem Anbau

Realistisch und/oder subjektiv Ein Versuch über den Zusammenhang von "Neuer Berliner Schule" und Ulrich Köhlers neuem Film "Montag kommen die Fenster"
Exklusiv für Abonnent:innen

Als die Berliner Regisseurin Angela Schanelec vor fünf Jahren ihren Film Mein langsames Leben auf dem Internationalen Forum des Jungen Films vorstellte, wurden beim üblichen Gespräch im Anschluss an die Vorführung aus dem Auditorium heftige Aggressionen gegen die Filmemacherin laut. Einige Zuschauer fühlten sich offensichtlich angegriffen von der Erzählweise Schanelecs: Vor allem den ruhigen Schnittrhythmus und die langen unbewegten Einstellungen wollten sie als bewusste Provokation der Filmemacherin an das Publikum verstehen. Zusätzlich gestattet - ganz im Gegenteil zu den intimen Versprechungen des Titels - die neutral distanzierte Inszenierung der Figuren den Zuschauern auch emotionale Identifikationen weder im positiven noch im negativen Sinn.

Auch Tho