Acht Erpel vom Grill

Gnadenloser Blick Katja Lange-Müllers Erzählband »Die Enten, die Frauen und die Wahrheit«
Exklusiv für Abonnent:innen

Es gibt ja immer wieder Menschen, die auf Einwirken Dritter hin zum ersten Mal in ihrem Leben ein Buch eines anderen Menschen lesen. Ich lese hiermit also zum ersten Mal ein Buch von Katja Lange-Müller. Es heisst Die Enten, die Frauen und die Wahrheit, und gerne würde ich sagen, dass ich es gelesen habe, wie sich das für eine anständige Kritik gehört, aber nach den ersten Seiten merkte ich, dieses Buch lässt sich nicht bloß professionell und vielleicht auch noch diagonal runternudeln, nein, dieses Buch muss man in Ruhe genießen. Denn Katja Lange-Müller ist keine modische Autorin. Sie ist auch keine stilistische Eintagsfliege, weil sie sich nicht überübermorgen bereits wieder verflüchtigt haben wird. Das hat die 1951 im damaligen O