Liebe Genossinnen ...

Besitzen II Die Schoko-Fabrik in Berlin, das größte Frauenzentrum Europas, soll gekauft werden. Natürlich von Frauen
Exklusiv für Abonnent:innen

Überall in Kreuzberg hängen die Flyer: "Kaufen wir die Schokofabrik!" Kaum zu glauben: Das größte Frauen- und Lesbenzentrum Europas, gelegen im sagenumwobenen Multikulti-Kiez Berlins, soll verhökert werden. Sind Frauenräume künftig Spekulationsobjekte, weil der Senat nicht mehr zahlen kann?

Nein, keine Angst. Die "Schoko", wie ihre Nutzerinnen sie nennen, wird zwar in der Tat verkauft, soll aber strikt in Frauenhand bleiben. Das hat vor einem Jahr der Schoko-Vorstand beschlossen. Und eine Genossinnenschaft gegründet, um die vier Gebäude am Heinrichplatz selbst zu erstehen. Bevor es ein anderer tut und das Ende des Frauenzentrums tatsächlich besiegelt wäre.

Der Hintergrund: Die Gemeinnützige Siedlungs- und Wohungsbaugesellschaft Berl