Anderes Format

Porträt Michael Steinbrecher war lange der Sonnyboy des „Sportstudios“, seine Interviews brachen Tabus. Nun kritisiert er als Uni-Professor die eigene Zunft
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 49/2017
„Ein Unterhalter bin ich nie gewesen“
„Ein Unterhalter bin ich nie gewesen“

Foto: Max Slobodda für der Freitag

Er könnte mit Fug und Recht behaupten, einen schlechten Tag zu haben. Seine Bahn ist verspätet, das Büro wegen Renovierungsarbeiten unbenutzbar. Als Michael Steinbrecher sich durch den vom Umbau geprägten Flur der Technischen Universität Dortmund schiebt, wartet bereits ein Kollege an der Tür. Am Telefon vertröstet seine Sekretärin wartende Anrufer. Aber er wirkt so, als würde ihn das Chaos nur noch ruhiger werden lassen. Während seine Sekretärin in die Mittagspause verschwindet, nimmt Steinbrecher an ihrem Schreibtisch Platz.

der Freitag: Herr Steinbrecher, soll ich Sie mit Professor anreden?

Michael Steinbrecher: Nein, mit Herr! Herr Steinbrecher. Professor ist dann doch eher was für Tagungen. Für den Alltag unnötig.

Die