Die kollektive Kippe danach

Jahresrückblicke Eigentlich unglaublich, wie die Shows der großen Fernsehsender alles Wichtige ausblenden
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 50/2014
Das war also 2014: „Menschen, Bilder, Emotionen“ bei RTL
Das war also 2014: „Menschen, Bilder, Emotionen“ bei RTL

Foto: Andreas Rentz/AFP/Getty Images

Was noch eintöniger ist als die Jahresrückblicke, mit denen TV-Sender alljährlich ihr Dezemberprogramm bestücken, ist die Reaktion auf die Eintönigkeit dieser Jahresrückblicke. Es gab wohl noch keine solche Retrospektive, nach der die Menschen aufgesprungen sind, um hastig ihre Memoiren zu verfassen, weil sie das Gefühl hatten, dass das vergangene Jahr so unglaublich gut, spektakulär oder einzigartig war, dass sie es sich merken müssten. Der vorherrschende Gesichtsausdruck nach drei Stunden Jahresend-Unterhaltung auf dem Bildschirm ist: Leere. Schön, das war’s, schon spät, jetzt aber ab ins Bett.

Erst Markus Lanz, freitags im ZDF, dann Günther Jauch, sonntags bei RTL: Am vergangenen Wochenende konnte man die vergangenen zw