9-Euro-Ticket: Wo soll die Reise künftig hingehen?

Mobilität Das 9-Euro-Ticket ist ein Erfolg: Millionen Menschen nutzen es, eine große Mehrheit will es beibehalten. Aber sein Ende naht. Wie könnte es weitergehen? Fünf Nachfolgemodelle im Überblick
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 30/2022

Gratis ÖPNV? Die Linkspartei war Erste

Selten war ein „Wir haben’s doch gesagt“ angebrachter als hier. Denn für eine Reform des ÖPNV muss die Linkspartei keinen Petitionstext schreiben, sondern lediglich in ihr eigenes Parteiprogramm schauen. Nur eine Sache ist anders: Nun ist Markus Söder mit an Bord.

365 Euro pro Jahr soll das Ticket kosten – so wie zuletzt auch vom CSU-Parteivorsitzenden und der SPD gefordert. Doch die Linke geht noch zwei Schritte weiter: Ab 2024 soll in ersten Kommunen der kostenfreie Nahverkehr starten, 2025 im ganzen Bundesgebiet. Parallel soll das Netz massiv ausgebaut werden.

Finanzieren will die Linke das mit einer ÖPNV-Abgabe nach dem Vorbild Wiens. Dort tragen Unternehmen, die vom Nahverkehr profitieren, einen Teil