Darling Limited

Außenseitertum Geometrie und Ornament als Stop-Motion-Technik: Der Filmemacher Wes Anderson und seine Verfilmung von Roald Dahls Kinderbuch „Der fantastische Mr. Fox“
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Credits von Wes Andersons Der fantastische Mr. Fox sind keine Minute alt, da hält eine akkurat manikürte Puppenhand das Buch in die Kamera, auf dem der Film basiert. Unter dem Namen des walisischen Autors Roald Dahl ist dort klein zu lesen: „Now a Major Motion Picture“. Dass eine Literaturverfilmung, auch wenn es sich um ein illustriertes Kinderbuch handelt, dezidiert auf ihre Vorlage verweist, ist nicht ungewöhnlich. Dass das Buch aber als Teil der gleichnamigen filmischen Welt präsentiert wird, als Objekt, das die Figuren anfassen und aufschlagen könnten, schon eher.

Wirklich spezifisch wird das Ganze aber durch eine unauffällige Signatur, die auf dem Buchrücken des Bandes haftet und ihn als Bibliotheksexemplar ausweist. Die Signatur ist