Der Club der Quotenrichter

Hochromantische Antriebe Hans Weingartners populistischer Film "Free Rainer" setzt zur Weltverbesserung auf die Umverteilung im Programmschema
Exklusiv für Abonnent:innen

Rainer (Moritz Bleibtreu) hat ein Problem: Er ist ständig mit schlechtem Fernsehen konfrontiert, das er nicht abschalten kann, weil er es verursacht. Die von ihm produzierten TV-Formate tragen Titel wie Hol´ dir das Superbaby und fallen in die unlängst kontrovers eingeführte Kategorie "Unterschichtenfernsehen". Den Macher plagen trotz seines Erfolgs Selbstzweifel. Ohne permanente Kokszufuhr würde er weder Job noch Frau aushalten. Nachdem Rainer Opfer eines als Autounfall getarnten Attentats wird, das er überlebt, ereilt ihn eine Vision, die so schlicht ist, wie der Film, der an sie glaubt: Besseres Fernsehen schafft bessere Menschen.

Noch im Koma verinnerlicht Rainer diese Einsicht und erkennt Selbstheilungschancen. Er schleudert einen nagelneuen Flachbildschir