Hasspredigtverfilmung

Im Kino Manfred Zapatka liest für Romuald Karmakar die "Hamburger Lektionen" eines islamistischen Imams
Exklusiv für Abonnent:innen

Zehn Monate nach den Anschlägen vom 11. September 2001 durchsuchte das Hamburger LKA eine Buchhandlung, die der dortigen Al-Quds Moschee nahe steht. Beschlagnahmt wurden zum Verkauf angebotene Videos. Sie enthielten die "Lektionen" des Imams der Moschee, Mohammed Fazazi, der Deutschland zu diesem Zeitpunkt bereits verlassen hatte. Die New York Times berichtete damals als erste ausführlich über die Polizeiaktion im Stadtteil St. Georg, weil drei der vier Mitglieder der "Hamburger Zelle" - Mohammed Atta, Marwan Al-Shehhi und Ziad Jarrah - regelmäßig dort verkehrten. Obwohl es heute als sicher gilt, dass der gebürtige Marokkaner Fazazi nicht in den Plot des 11. September involviert war und vermutlich auch keine direkten Kontakte zu al-Qaida unterhielt, steht sein