Revolutionär und Visionär

Nelson Mandela Wie das Erbe des Nelson Mandela aufgenommen fortgeführt wird, hängt von denen ab, die jetzt und in Zukunft „den Speer tragen“ und Südafrika führen und steuern werden

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Revolutionär und Visionär

Foto: Majid Saeedi/Getty Images

Ein Tsunami von Nachrufen, Zitaten, Rückblicken, Anekdoten, Einschätzungen, Bildern, Aufzeichnungen, Interviews stürzt derzeit auf uns ein. Es ist als habe jemand mit der Todesnachricht des Nelson Mandela irgendwo im Meer der Medien einen Stöpsel gezogen. Es gibt kaum eine Ecke auf dem Planeten, in die der Name Nelson Mandela noch nicht gedrungen ist.

Nelson Rolihlahla Mandela steht längst im Geschichtsbuch der Menschheit. Er steht dort gleichberechtigt mit Persönlichkeiten wie Wladimir I. Lenin, Mahatma Ghandi, Rosa Luxemburg, Patrice Lumumba, Martin Luther King und – um einen großen Bogen zurück in die Geschichte zu spannen – Spartacus. Nun mag man einwenden, diese Persönlichkeiten sind nicht über einen Kamm zu scheren. Doch einen gemeinsamen Nenner haben sie: Der Kampf um Freiheit und Menschenwürde, in dem sie jeweils eine Führungsrolle übernahmen und damit den Fortgang der menschlichen Geschichte entscheidend mit beeinflusst haben.

Wofür steht Nelson Mandela?

Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit

Nelson Mandela ist ein Symbol für den aufrechten Gang. Sein Credo, das er im Rivonia-Prozess 1963/64 abgab, ist das demokratische Credo der bürgerlichen Revolutionen des 18. und 19. Jahrhunderts – Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit. Um diese Ideale für ihr Land zu verwirklichen, haben Nelson Mandela und seine Mitstreiter u.a. auch bei den Regierungen in Europa und Nordamerika, die sich selbst als Gralshüter der Demokratie verstehen, um Unterstützung geworben. Ohne Erfolg. Die Regierungen in Washington, London, Bonn zogen es vor an der Seite eines kolonialistischen und rassistischen Terror-Regimes zu stehen, dessen antikommunistisches Bekenntnis ihnen eher zusagte als die demokratischen Ziele der afrikanischen Organisationen. Mandela blieb jedoch seinem Credo und damit den Interessen seines Volkes treu und lebte dafür 27 Jahre seines Lebens in Gefangenschaft.

Diese Unbeugsamkeit und Standhaftigkeit trugen Früchte. Ende der 1980er Jahre diktierte der Gefangene Mandela seinen Kerkermeistern die Bedingungen für seine Freilassung, nicht umgekehrt. In einer Botschaft an die Menschen Südafrikas: Eure Freiheit und meine Freiheit sind untrennbar, wies er damals, durch den Mund seiner Tochter Zinzi, das Angebot des Regimes zurück, ihn unter Bedingungen freizulassen. Er war nicht bereit, den konsequenten Kampf für eine freie und demokratische Gesellschaft aufzugeben, in der das Prinzip des allgemeinen und freien Wahlrechts (one person one vote) gilt. Das Regime musste ihm und seinen Mitgefangenen schließlich bedingungslos die Gefängnistore öffnen.

Revolutionär Und Visionär

Nelson Mandela war ein Revolutionär. Er und seine Mitstreiter haben in den 1940er Jahren den Afrikanischen Nationalkongress radikalisiert und zu einer nationalen Befreiungsbewegung entwickelt. Als der friedliche, gewaltlose Weg versperrt war durch die gnadenlose Gewalt des Regimes, organisierte der ANC schließlich den bewaffneten Kampf. Als erster Oberbefehlshaber des bewaffneten Arms Umkhonto we Sizwe (Speer der Nation), wußte Mandela, dass es nicht um einen militärischen Sieg gegen das hochgerüstete Regime gehen kann. Die politische Arbeit des ANC im Untergrund, in der Gewerkschaftsbewegung, selbst in Wirtschaftskreisen, in legalen zivilgesellschaftlichen Organisationen, in den Kirchen aller Denominationen und in der internationalen Staaten- und Völkergemeinschaft – all das sollte zusammenfließen zu dem breiten Strom, der am Ende das Apartheidregime fortspülte.

Mandelas Fähigkeit, den Blick auf das Ziel zu bewahren, seine konkrete Vision einer freien, demokratischen und gerechten Gesellschaft, machte ihn zum großen Einiger (unifier), als den ihn die Welt heute kennt.

Würde und Versöhnung

Nelson Mandela war also eine Schlüsselfigur für das Ende des Apartheidregimes und den Beginn des demokratischen Umbaus der südafrikanischen Gesellschaft. Die Menschen in Südafrika fanden ihre Würde wieder. Die Schwarzen, denen man über drei Jahrhunderte lang eingebläut hatte, sie seien minderwertig, und die Weißen, die im Irrglauben an die eigene Überlegenheit ihre Menschlichkeit verloren hatten. Ob letzere diese Chance begreifen und von ihr Gebrauch machen, steht auf einem anderen Blatt.

Das Wiedererlangen der menschlichen Würde war auch die Triebkraft des Versöhnungsprozesses, den Mandela eingeleitet hat und der mit der Wahrheits- und Versöhnungskomission (TRC) weitergeführt wurde. Sinn und Zweck dieses Prozesses, jedoch, ist in der südafrikanischen Gesellschaft heute umstritten. Die einen sagen, er war heilsam, andere sehen darin den Ausdruck eines zu weitreichenden Kompromisses mit dem alten Regime und damit den Abbruch des revolutionären Prozesses, der hätte zuende geführt werden müssen. Wahrscheinlich stimmt beides. Der „historische Kompromiss“ wird auch als Ursache vieler Mängel im demokratischen Prozess gesehen, insbesondere die unveränderten wirtschaftlichen Machtverhältnisse, wie sie aus dem alten Regime übernommen wurden.

Lernen! Lernen! Lernen!

Mandelas Erbe steht heute vorallem für die Zukunft der Kinder und Bildung. Sein Appell an die Jugend lautet: Lernen! Lernen! Lernen! Dies sei der Schlüssel zu einer besseren Zukunft. Die Frage stellt sich, inwieweit dies ein Appell bleibt, den jeder und jede individuell für sich umsetzt (oder nicht), oder ob sich daraus vielmehr handfestes politisches Handeln entwickelt. Im Moment ist eine umfassende Bildung noch weitgehend ein Privileg der Wohlhabenden. Das Umsetzen des Verfassungsauftrages, der jedem Kind in diesem Land eine gute Schulbildung garantiert, bleibt eine der großen Herausforderungen der aktuellen und aller kommenden Regierungen, egal unter welchem Präsidenten oder unter welcher Partei.

Speer aufnehmen

In diesen Tagen heißt es in Südafrika: „Der Speer ist gefallen, wir müssen ihn aufnehmen“. Oder mit Mandelas eigenen Worten: Der lange Weg zur Freiheit ist noch nicht zuende. Wie also das Erbe des Nelson Rolihlahla Mandelas aufgenommen und weiter entwickelt wird, hängt von denen ab, die jetzt und in Zukunft „den Speer tragen“ und dieses große und wunderbare Land führen und steuern werden.

Nelson Rolihlahla Mandela, geb. 18.07.1918 - gest. 5.12.2013

Erster demokratisch gewählter Präsident Südafrikas 1994 - 1999

Friedensnobelpreis (zusammen mit den letzten Apartheid-Präsidenten Willem F. de Klerk) 1993

Politischer Häftling des Apartheidregimes 1964 - 1990

Auf der "Watch List" der US-Regierung als "Terrorist" geführt von 1988 bis 2008

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden