Die Politik stürmt auf das Spielfeld

Kino Die Dokumentation "Football Under Cover" von David Assmann und Ayat Najafi handelt vom Match einer deutschen Frauenfußballmanschaft gegen das Nationalteam Irans. Und vom Filmen
Exklusiv für Abonnent:innen

So einfach ist es nicht mit dem Sport. Einmal soll er der Königsweg sein zu einer harmonischen, vorurteilsfreien Begegnung der Kulturen, dann wieder muss er zweckfrei die Rolle des betont unpolitischen Spektakels oder harmlosen Spiels übernehmen. Kurzum: Sport ist, auch weit weg vom Millionengeschäft der Profiligen, gerade in seiner vorgeblichen Ideologiefreiheit zutiefst ideologisch. Die Behauptung, nichts zu tun zu haben mit dem, was außerhalb von Halle und Stadion vor sich geht, der oft genug maßlos vor sich hergetragene Anspruch, sich außerhalb der Denkformen der Gesellschaft positionieren zu können, sollte den Zuschauer eher skeptisch machen als zu Jubelgesängen anspornen.

Pünktlich zum Siedepunkt der Debatte um einen möglichen Olympia-