Monica Bonvicinis „I do You“ in der Neuen Nationalgalerie: Es knallt und hallt

Kunst „I do You“ – ich besorg's dir, so lautet der Titel der Ausstellung von Monica Bonvicini in der Neuen Nationalgalerie. Sie ist auch ein schillerndes Kräftemessen mit dem Architekten Mies van der Rohe
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 48/2022

Bruce Nauman, hat Monica Bonvicini einmal in einem Interview geäußert, sei so relevant für sie und so viele andere Künstler*innen, weil er versuchte, Kunst zu machen, die wie ein Faustschlag ins Gesicht sei.

Doch die Faust bleibt in ihrer so ironisch verspielten wie minimalistisch kühlen Blockbuster-Ausstellung in der Halle der Neuen Nationalgalerie in der Hosentasche. Sofern sich die Hand nicht gleich öffnet, um staunend über die endlos langen Spiegelflächen zu gleiten, die die Struktur von Mies van der Rohes imposantem Meisterklotz gleichzeitig nachahmen wie auch sarkastisch auf sich selbst zurückwerfen. Schon vor dem Eingangsbereich macht Bonvicini in Girlboss-Manier klar: „I do you“, ich besorg’s dir, Berlin, Kunstmarkt, Arc