Richtig gute Zinsen

Geld gut anlegen Korrekt investieren: Geld lukrativ anlegen und zugleich Gutes tun? Dass das geht, versprechen Ethikbanken – mit zunehmend wachsendem Erfolg
Exklusiv für Abonnent:innen

Michael Culin möchte das „kranke System von wirtschaftlichem Wachstum“ nicht mitmachen, sagt er. Der 35-jährige Übersetzer isst nur bio, kauft regionale Produkte und Secondhand-Kleidung. Zurzeit sucht er nach einem Platz für ein Passivhaus, das sich durch Sonnenenergie und „menschliche Wärme“ aufheizen soll. Auch sein Geld legt der Niederländer, der in Berlin lebt, nachhaltig an: Sein Sparguthaben hat er der Triodos Bank anvertraut, vor zwei Jahren eröffnete er zudem ein Girokonto bei der GLS Bank. Geld an sich sei wertefrei, sagt Culin. Wenn es richtig eingesetzt werde, könne es Positives bewirken.

Wie Culin entdecken immer mehr Menschen Ethik- und Umweltbanken als alternative Finanzdienstleister. „Der Trend zu mehr Nach