Schöne, hässliche Prinzessin

Disney Mickey Mouse wird diese Woche 85 Jahre alt. An den Geschlechterstereotypen hat sich unterdessen wenig geändert. Die Disney-Filme bleiben sexistisch
Exklusiv für Abonnent:innen
Das schöne Schneewittchen muss vom Retter geküsst werden, um zu leben
Das schöne Schneewittchen muss vom Retter geküsst werden, um zu leben

Foto: Imago/EntertainmentPictures

Viele schöne Frauen, starke Männer: Das wären wohl die Gäste auf der Geburtstagsfete für Mickey Mouse zum 85. Geburtstag. Weniger schön sind der Sexismus und der Rassismus in den Disney-Filmen. Der Filmwissenschaftler Christian Stewen erklärt, warum der Konzern von reaktionären Mustern nicht wegkommt.

Können wir unsere Kinder unbesorgt auf die Geburtstagsparty von Mickey Mouse schicken?

Wahrscheinlich wäre das so wie immer im Alltag: Man kann natürlich erstmal mitfeiern. Aber den Kindern müsste man dann schon das nötige Wissen mitgeben. Sie sollten verstehen, was das Problem mit Disney ist. Nämlich dass man mit den Filmen auch immer das ökonomische und damit auch politische System mitkauft, und zwar das kapitalistisch