Sein Block

Essay Können wir von Jugoslawien lernen? Nationalheld Tito schaffte Erstaunliches und leitete doch auch den Untergang ein
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 08/2019
Als Menschenfischer war Marschall Tito sogar noch erfolgreicher denn als Fischefischer
Als Menschenfischer war Marschall Tito sogar noch erfolgreicher denn als Fischefischer

Foto: Dinosmichail/Alamy, John Philipps/The Life Picture Collection/Getty Images

Würde man, ohne das Geringste über das sozialistische Jugoslawien zu wissen, eines Morgens in den Bergen von Bosnien oder der Herzegowina aufwachen, und sähe man dann die monumentalen Skulpturen von Sutjeska oder Petrova Gora vor sich, könnte man sich kaum des Eindrucks erwehren, Zeuge einer Zivilisation, die nicht von dieser Welt ist, zu werden.

„The second world war memorials that look like alien art“ („Die Weltkriegsdenkmäler, die wie Alien-Kunst aussehen“), titelte der Guardian,als der belgische Fotograf Jan Kempenaers 2013 Fotografien jugoslawischer Weltkriegsdenkmäler in der Breese-Little-Galerie in London ausstellte. Schnell war das Internet voll mit Architektur und Skulpturen aus ganz Ex-Jugoslawien. Auch hier wurden die eigenart