Weiße Flucht aus schwarzen Schulen

Grenzen der Toleranz im niederländischen Bildungssystem "Den ganzen Tag hört mein Kind nur türkisch um sich herum"
Exklusiv für Abonnent:innen

Ich bin mit 13 nach Holland gekommen und ging dann in eine gemischte Schule. Jetzt spreche ich immerhin ein annehmbares Niederländisch. Aber mein Kind, das doch hier geboren wurde, hört den ganzen Tag nur Türkisch um sich herum." Vor etwa drei Jahren wurde so eine empörte türkische Mutter im Algemeen Dagblad zitiert, die in ihrer neuen Heimat vor Gericht zog, um die Schließung einer Grundschule zu erzwingen, in die fast nur Einwandererkinder gingen. Die Klage, dass "Überfremdung" die Bildungschancen der Einheimischen senke, ist man gewöhnt. Seltener sind Proteste aus der Perspektive der Einwanderer zu hören - obwohl es auch ihre Aufstiegs- und Integrationschancen sind, die vom Phänomen der "Segregation" betroffen sind.

In den USA wurde gerad