Weiße Maus, zeig deine Krallen

Waffen der Frau Eine Londoner Ausstellung untersucht die Methoden und die Geschichte weiblicher Kriegsführung. Besonders im Zweiten Weltkrieg eroberten Frauen sich das Recht, an den Fronten mitzukämpfen
Exklusiv für Abonnent:innen

Jungen setzen harte, aber ehrliche Schläge mit den Fäusten, während Mädchen gemein kratzen und beißen. Aber keinem gestanden Kerl würde solch schwächliche ist und Tücke wirklich etwas ausmachen. Oder?

In den letzten Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts wurden im afrikanischen Königreich Dahomey Frauen als Palastwächter und Elitesoldaten eingesetzt. Die 6.000 weiblichen Krieger trugen Feuerwaffen und Schwerter, doch war ihre Spezialität der waffenlose Zweikampf, in dem sie mit Fingernägeln und Zähnen kämpften. Die Franzosen konnten diese Truppe bei ihrem am Ende siegreichen Einmarsch nur mittels ihrer überlegenen Feuerkraft auslöschen. Feige aus der Ferne.

An Beispielen für außergewöhnliche Kriegerinnen