Ohne Folklore

IM KINO Volker Koepps Dokumentarfilm über Czernowitz »Herr Zwilling und Frau Zuckermann«
Exklusiv für Abonnent:innen

Am Anfang schaut Herr Zwilling, 70 Jahre alt, mit einem traurigen, ernsten Gesicht in die Kamera und liest einen Artikel aus der Stimme, der Zeitung der Bukowiner Juden, vor. Eine wahre Geschichte von einem Czernowitzer Juden, den der erste Weltkrieg bis nach Wien vertrieb, der zweite bis nach Ecuador. Ein Ostjude, den es nach Westen verschlagen hatte. Noch zwei solche Kriege, sagt er sich in Ecuador, und ich bin wieder zu Hause. Ein schöne Geschichte. Eine Geschichte, wie man dem Schrecken mit leisem Spott begegnet, so wie es die Helden dieses Filmes tun. Frau Zuckermann ist 90 Jahre alt. Sie zitiert Francois Villon und Heinrich Heine, Rilke ist ihr lieber als Celan, der berühmteste Sohn der Stadt. Es gibt keine Frau, die so viele Tote gesehen hat wie ich, sagt sie. Beide haben