Ein feines Gespür für Ideologien

Zum Tod F.K. Waechters Von stolzen Gänsen, verzagten Schweinen und anderen Erniedrigten und Beleidigten
Exklusiv für Abonnent:innen

Als mich die Nachricht vom Tod F. K. Waechters erreichte, dachte ich spontan an eine kleine Geschichte, die ich vor langer Zeit mit ihm erlebt habe. Waechter hatte in Amsterdam zu tun, ich begleitete ihn. Eines morgens, wir waren spät ins Bett gekommen und schliefen offenbar lange, klopfte jemand an die Hotelzimmertür, vermutlich die Zimmerreinigung. Waechter schleppte sich verschlafen zur Tür, öffnete, ich hörte Murmeln, die Tür wurde wieder geschlossen, der Zeichner kehrte in sein Bett zurück. "Wer hat geklopft?", wollte ich später am Frühstückstisch wissen. "Eine dralle Blondine", antwortete er. "Bekleidet nur mit einem weißen T-Shirt, darauf stand groß, in rotem Lippenstift - Take me!" Er pflegte so etwas mit wohl dosierter Dr