Die Stimme der Vernunft

Zeitgeschichte Vor drei Jahren verübte Anders Breivik die Anschläge auf Utøya und in Oslo. Jens Stoltenberg, der damalige Regierungschef, reagierte beeindruckend
Exklusiv für Abonnent:innen
Die Stimme der Vernunft

Foto: Daniel Sannum Lauten / AFP

Utøya. Die kleine Insel kannten bis vor drei Jahren außerhalb von Norwegen wohl nur sehr wenige Menschen. Heute ist sie zum Symbol des rechten Terrors in Europa geworden. Zum dritten Mal jährt sich nun das Attentat auf Utøya und die Bombenanschläge in Oslo, ausgeführt von dem Rechtsextremisten Anders Behring Breivik. Es war ein gezielter Anschlag auf die norwegische Sozialdemokratie und auf ihn, Jens Stoltenberg, den damaligen Ministerpräsidenten.

Jens Stoltenberg war zum Zeitpunkt des Bombenanschlags in seinem Haus. Er schrieb an einer Rede, die er am kommenden Tag vor den Jungsozialisten auf Utøya halten wollte. Er hörte zwar den Lärm der Explosion, konnte ihn jedoch nicht einordnen. Auch als eine Mitarbeiterin ihn anrief und fragte, ob a