Ändere dein Leben

Performance Das Künstlerkollektiv Odyssey Works greift direkt in den Alltag eines Menschen ein – mit tief greifenden Folgen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 26/2018

An einem Sonntagnachmittag betritt Carl Collins in einem zerknitterten Hemd und kurzen, schmutzigen Hosen eine Raststätte an einer Schnellstraße irgendwo im Bundesstaat New York. An der Bar verfolgen ein paar Leute ein Autorennen im Fernsehen. „Wo kommst du denn her?“, fragt einer. „Ich hab keine Ahnung“, antwortet Collins, „war auf so ’ner Feier letzte Nacht und meine Freunde haben mir Geldbeutel, Schlüssel und Handy weggenommen.“ Der Mann schaut ihn verdutzt an. „Du solltest dir mal bessere Freunde suchen!“ Collins nickt nur amüsiert. Er versucht erst gar nicht, die Wahrheit zu erklären: dass er sich am Ende seiner „Odyssee“ befindet und die Welt jetzt nicht mehr dieselbe ist.

Wenn er seine Geschich