Auf dem Weg

BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN Der Held ist die Niederlage, aber niemand wagt es zu sagen
Exklusiv für Abonnent:innen

Ein Pulk von Griechen, dicht bei dicht sich haltend, gepanzert und die Schilde um sich herum wie eine lückenlose Wand, stürmte, einem einzigen Organismus gleich (...). Die äußersten, so war es wohl gemeint, wurden von den schon erschöpften Troern bald erschlagen. Die der Mitte zu erschlugen eine viel zu hohe Zahl der unsern. Der Kern, so sollte es sein, erreichte das Ufer, und der Kern des Kerns: der Griechenheld Achill. Der sollte durchkommen, selbst wenn alle fielen.« (Christa Wolf, Kassandra)

Die Taktik der grünen Realos - mal wurde Hubert Kleinert als Kämpfer in die Frontkämpferreihe gestellt, mal Fischers Büroleiter Achim Schmillen, Christa Sager, Antje Vollmer, immer öfter der Bundesvorstand oder Fritz Kuhn. Sie sagen, sie wollten