Bloß keine fünfte Weltfrauenkonferenz

PEKING + 5 Magere Erfolge und statt Aufbruchstimmung die Furcht vor einem Backlash in New York
Exklusiv für Abonnent:innen

In Peking hofften die Frauen noch, Gewinnerinnen der Globalisierung zu werden: mehr und sichere Arbeitsplätze. Die Wirtschaftskrisen in Asien, Brasilien und Russland haben hingegen gezeigt, dass Frauen die Verliererinnen sind: Sie werden zuerst entlassen und rutschen in den informellen Sektor ab. Hinzu kommt, dass weltweit die Zahl der alleinerziehenden und deshalb in höchst prekären Verhältnissen lebenden Frauen wächst, ohne dass die Regierungen in Nord und Süd Anstrengungen unternähmen, diese Frauen, die noch mehr als andere von den negativen Wirtschaftsentwicklungen betroffen sind, abzusichern und ihre Ausstattung mit Rechten zu fördern.

In Peking hofften die Frauen auch noch auf einen gemeinsamen Aufbruch zugunsten von Frauen- und Menschenrechten.