Heroismus von Masochisten

GRÜNER PARTEITAG Über die Lust der Unterwerfung und das Zauberwort »Regierungsbeteiligung«
Exklusiv für Abonnent:innen

Weshalb sind mehrere hundert Individuen bereit, einen Führer zu unterstützen, der ihnen gerade offen seine Mißachtung ins Gesicht geschleudert hat? Eindeutiger und nachdrücklicher als Fischer kann man Anhängern und anhängenden Gegnern kaum sagen, daß sie irrelevant seien: »Ich werde das (die Einstellung der Bombenangriffe) nicht umsetzen, wenn ihr das beschließt, damit das klar ist.« Und, als wollte er langsam und mit Salzkörnern auf der Zunge das Blut aus der langgestreckten Wunde lecken, die dieser Peitschenhieb geschlagen hat, fügt er an: »Was ich Euch als Außenminister bitte, ist, daß ihr mir helft, daß ihr Unterstützung gebt und daß ihr mir nicht Knüppel in die Beine werft und daß ich n