Opposition von oben!

BUNDESPRÄSIDENTENWAHL Mit welchem Potential kann Johannes Rau einer Politik der Modernisierer entgegentreten?
Exklusiv für Abonnent:innen

Wider Willen wurde eine Chance genutzt. Die Unionsbank erbleichte, Kanzler Schröder erstarrte, die mediokren öffentlich-rechtlichen Nachrichtensendungen unterschlugen Raus kritischste Sätze, solche wie: »Im Grundgesetz ist unaufhebbar festgeschrieben: Die Würde des Menschen ist nicht antastbar. Daß nur die Würde der Deutschen nicht antastbar sei, steht dort nicht.« Stattdessen präsentierte die Tagesschau einen liebenswerten Großvater der Nation, der auch für die Einwohner ohne deutschen Paß Ansprechpartner sein wolle.

Die Parteien und die Massenmedien dieser Republik wollen keinen kritischen Präsidenten. Nicht von ungefähr wurde während der langen Stimm- und Auszählphasen auf den Gängen des Reichstages so o