Schröders play-back

BODO HOMBACH Der eloquente Herold einer Dienstleistungsgesellschaft kann Personen verkaufen, aber keine Konzepte
Exklusiv für Abonnent:innen

Bodo Hombach liebt die Solistenrolle, die Selbstinszenierung, die Macht und die Intrige, die das Machtmittel dessen ist, der der Macht nahesteht. Immer wieder erinnert er an Jago: Nicht weniger tüchtig als sein Chef, sondern sogar aktiver, intelligenter und flinker als dieser - aber dennoch fliegen Interesse, Beachtung und die erste Rolle nahezu natürlich dem andern zu. Am Ende des zweiten Jahrtausends ist es kein zur Tragik fähiger Othello mehr, der den Zwiespalt zwischen Schein und Sein nicht kennt, sondern ein sunny boy, der vielen glaubhaft verkörpert, er sei die Synthese von Anspruch und Sein. Jago, seinerzeit in NRW ständig mit Cassio Clement konfrontiert, muß sich seit der Verteilung der Ministerämter in Bonn auch an keinem Cassio in der Kampa mehr