Krieger kriegt Frau

Kino Über den Cannes-Gewinner „Dämonen und Wunder“ und andere helle Momente im Werk von Jacques Audiard
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 50/2015

Jacques Audiard ist der Regisseur der Krieger. Es gibt andere Figuren in seinen Filmen, andere Typen, aber der Krieger ist derjenige, um den alles Weitere aufgebaut wird: Akteure, Konflikte, so etwas wie eine Geschichte und immer wieder eine andere Welt, in der die Krieger ausgesetzt werden, um sich zu behaupten oder unterzugehen. Drunter geht’s nicht, nicht bei Audiard, der seine Protagonisten in Handlungen schickt wie in eine Arena, die das Gefängnis sein kann, oder die Backstage der Côte d’Azur oder die zwei Wohnblocks in der Pariser Banlieue, die in Dämonen und Wunder, dem neuesten Film, den Schauplatz begrenzen. Die längste Zeit sieht man nicht weiter als bis zur nächsten Wand: Mauern, umbaute Räume. Dieser Regisseur ist auch ein Spezialist de