Halt doch mal den Mund!

Soziale Netzwerke Die Einführung von Google+ zeigt, dass Datenschutz zum Wettbewerbs­faktor wird. Aber Obacht: Der Infohunger von Behörden und Firmen bleibt ungestillt
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Zufall choreografiert oft die schönsten Ereignisse. Beinahe zeitgleich mit der Meldung, dass Rupert Murdochs Medienkonzern News Corp. die Myspace-Plattform offenbar nur noch für den Spottpreis von 35 Millionen Dollar verkaufen konnte, blies der Suchmaschinenanbieter Google mit seinem neuen Netzwerk Google+ zum Großangriff auf Facebook. Die goldene Zeit von Myspace war Ende 2008. Das ist drei Jahre her. Erinnert sich noch jemand daran? Und, viel wichtiger: Erinnert sich noch jemand an das, was er damals auf sein Myspace-Profil gestellt hat?

Noch kann niemand absehen, ob in drei Jahren Google+ das nächste allgegenwärtige soziale Netzwerk sein wird, und ob Facebook das Schicksal von Myspace, Second Life und anderen ehemaligen Platzhirschen teilen wird. Aber die Dup