„Das Netz ist gar nicht so global“

Im Gespräch Die Online-Aktivistin Constanze Kurz fordert eine linke Netzpolitik für Deutschland – und hofft auf Nachahmer
Exklusiv für Abonnent:innen

Constanze Kurz fungiert seit einigen Jahren als eine Sprecherin der Hackervereinigung Chaos Computer Club. Seit 2005 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe „Informatik in Bildung und Gesellschaft“ an der Humboldt-Universität Berlin. Sie ist zum Interview in die Redaktion des Freitag gekommen. Das Gespräch beginnt nach einer kurzen Runde durch die Büros noch an der Kaffeemaschine. Kurz nimmt ihren Kaffee mit Milch und Zucker, was nicht erwähnenswert wäre, würde sie ihre Wahl nicht sofort von sich aus und ungefragt begründen.

Constanze Kurz:

So viel Ossi bin ich noch.

Der Freitag:

Wie bitte?

Es heißt doch, dass Ostdeutsche ihren Kaffee nicht so stark mögen, weil sie keinen Bohnenkaffee gewohnt sind.

Wenn so etwas ein