Auf sie!

Strategie Von wegen Dilettanti: Die Piraten arbeiten längst daran, die Grünen zu beerben
Exklusiv für Abonnent:innen
Das Ziel ist klar: die Grünen ablösen. Aber wie lautet der Kurs? Die Piraten wollen sich jetzt einigen
Das Ziel ist klar: die Grünen ablösen. Aber wie lautet der Kurs? Die Piraten wollen sich jetzt einigen

Collage: der Freitag, Material: Enno Kleinert / diekleinert.de / dpa / Getty Images

Es ist Zeit für die Peitsche. Wachtel will nicht, Angelika Beer muss jetzt ganz ruhig bleiben. Am Nachmittag hat die Sonne doch noch die Wolken durchbrochen. Nun steigen mit der Hitze Insekten aus den feuchten Wiesen. Die Bremsen setzen sich auf alles, was irgendwie nach Schweiß riecht, und stechen zu. Egal, ob Mensch oder Pferd. Die Trakehnerstute Wachtel trabt nur noch widerwillig über die Kreisbahn des Reiterhofs im schleswig-holsteinischen Bönebüttel. Bei jedem Stopp neigt sie den Kopf, um zu grasen. „Nicht fressen!“, ruft Beer und nimmt die Peitsche. Doch statt zu schlagen, streicht sie mit dem Stiel sanft über das Fell des Pferdes. „Ich habe beim Reiten viel für die Politik gelernt“, sagt sie. Vertrauen aufbauen zum Beispiel