Ausgezogen, um Politik zu lernen

Porträt Susanne Graf ist die einzige Piratin im Berliner Abgeordnetenhaus. Nun bereitet sie sich und ihre Kollegen auf das Ende der Schonzeit vor
Exklusiv für Abonnent:innen

Es wäre falsch zu behaupten, dass ihr erster Auftritt auf der großen politischen Bühne lautlos verlaufen ist. Aber: „Ich war zu leise“, sagt Susanne Graf, 19, jüngste Politikerin im Berliner Abgeordnetenhaus und einzige Frau in der Fraktion der Piratenpartei. Ende Oktober hat sich das Berliner Landesparlament konstituiert. Grafs Rolle dabei war, dass sie als jüngste Abgeordnete als erste die Namen der anwesenden Abgeordneten aufrufen musste, um die Beschlussfähigkeit des Parlaments festzustellen. „Man hat mir dringend ans Herz gelegt, ganz nah ans Mikrofon zu gehen“, sagt sie. Aber so richtig viel verändert hat das auch nicht.

Nicht lautlos, aber recht leise. Wenn es bis Weihnachten nicht noch zu einem politischen Paukenschlag kommt