Bitte mit Gefühl!

Porträt Henning Scherf war als Bremer Bürgermeister ein Harmoniekünstler. Nun bewertet er in einer Casting-Show das Talent von Nachwuchspolitikern. Was ist sein Erfolgsrezept?
Exklusiv für Abonnent:innen

Bremen, auf der Wohnzimmercouch von Henning Scherf. Links an der Wand hängen Bilder der Kinder und Enkel. Rechts hängt Kunst. Es muss schnell gehen. Seit 2005 ist Scherf nicht mehr Bürgermeister von Bremen, sein Terminkalender aber ist immer noch voll. In ihm steht, dass Scherf in einer Stunde in den Zug zu einem Vortrag in Münster steigen muss. Zum Gespräch bringt er eine Kerze aus der Küche mit.

Einen Moment, ich muss noch eben ein Kerzchen anzünden (

Der Freitag: Das ist nett.

So, jetzt können wir loslegen!

Sie sehen ja immer noch so zufrieden aus

Ich bin auch zufrieden, voll und ganz. Warum nicht?

Früher hatte man den Eindruck, dass die Politik Sie glücklich macht.

Wer in der Politik glücklich werden will, der hat es schwer. Man muss vi