Elterntraining

Praxisbeispiele Was in Kursen für Erziehungsberechtigte geschieht. Eine Auswahl
Exklusiv für Abonnent:innen

Klaus Hurrelmann hat während seiner Laufbahn als Wissenschaftler mehrere Elternprogramme wissenschaftlich begleitet oder evaluiert. Nun fordert er, dass zumindest ein Teil des geplanten Betreuungsgeldes in Kurse für Erziehende investiert wird. Davon würden neben den Familien vor allem jene Organisationen profitieren, die heute schon solche Trainings anbieten. Auf dem Markt konkurrieren kommerzielle Anbieter mit den Angeboten von Verbänden. Die Schwerpunkte der Programme unterscheiden sich, allen ist jedoch gemein, dass sie nicht die Kinder selbst als Zielgruppe anpeilen, sondern deren Eltern.

Starke Eltern – starke Kinder

Deutscher Kinderschutzbund

Im Jahr 2000 verankerte der Bundestag das Recht auf eine gewaltfreie Erziehung im Bürgerlichen Gesetzbuch. Zugleich