Im Wosten

Grenzgänger Hauke Hanstedt kam aus Lüneburg nach Mecklenburg-Vorpommern, fand die Liebe und kehrte wieder zurück, ohne umzuziehen
Exklusiv für Abonnent:innen

Manchmal, wenn das Futtergras von der Aue einzufahren ist, die Kinder schlafen und die Großeltern versprochen haben, Wacht zu halten, gehen Stefanie und Hauke Hanstedt abends noch einmal gemeinsam zu ihrem Trecker. Er steigt dann auf den Fahrersitz, sie setzt sich auf den Sozius und drückt die Knie an die Abdeckung der Lenkstange, weil sonst in der Fahrerkabine zu wenig Platz für die Beine bleibt. Stefanie Hanstedt weiß, dass sie nachher im Bett die Druckstelle am Knie spüren wird, doch deswegen würde sie die gemeinsamen Stunden im Widerschein der Traktorlichter niemals aufgeben. „Es ist eine Zeit, in der wir in Ruhe reden können“, sagt die 33 Jahre alte Frau, „auf dem Hof ist ja sonst immer etwas los.“

Es war nicht vorherzusehen, d