„Willkommen im Club der Verfolgten“

Julian Assange Nun hat Ecuador dem Wikileaks-Boss Asyl gewährt. Damit aber wird der Fall immer komplizierter. Die wichtigsten Fragen und Antworten
Exklusiv für Abonnent:innen

Spätestens 2010, nach der Veröffentlichung des Helikopter-Videos eines US-Massakers in Bagdad, wurden Whistleblower-Plattformen als Zukunft des Journalismus gefeiert. Inzwischen dominiert allerdings fast ausschließlich Wikileaks-Boss Julian Assange die Schlagzeilen. Am vergangenen Freitag hat Ecuadors Regierung dem Australier nun Asyl gewährt – und damit ein diplomatisches Erdbeben ausgelöst. Um den Fall ranken sich inzwischen so viele Fragen, dass es dringend Zeit wird, den Überblick zu gewinnen.

1. Warum ist der Mannüberhaupt noch wichtig?

Assange hat die Zukunft von Wikileaks und der Idee gesellschaftlicher Transparenz mit seinem Schicksal verknüpft. Eine Verurteilung würde es Gegnern erleichtern, die Idee als Ganzes zu diskreditieren. Ei