„Wir dürfen nicht nur Kinder fördern“

Familie Wer Aufstiegschancen eröffnen will, muss vor allem die Eltern schulen, sagt Bildungsforscher Klaus Hurrelmann
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Der Freitag: Wer hat es in der Hand, ob Kinder später in der Gesellschaft aufsteigen?

Klaus Hurrelmann: Der Einfluss der Eltern auf den Bildungserfolg von Kindern ist nach allen Untersuchungen weltweit ebenso groß wie der Einfluss aller anderen Faktoren zusammen, also etwa die Kita-Ausstattung, die Zahl der Lehrer in der Schule, Unterrichts-Methoden und Medienangebote. Es gibt eine unrühmliche Ausnahme: In Deutschland bestimmt das Elternhaus, die soziale Herkunft, viel stärker über Erfolg und Misserfolg in der Schule.

Eltern sind nicht nur für die Erziehung ihrer Kinder zuständig, sondern auch für deren Bildung?

Ja, und wenn wir das so aus-sprechen, machen wir etwas sehr Deutsches deutlich: Erziehung und Bildung werden hierzulande sprachlich und leider