Dabei

Historisierung Eine Tagung in Arnoldshain untersuchte die RAF-Ideologie
Exklusiv für Abonnent:innen

Nein, am bleiernen Herbst lag es nicht, dass einige Teilnehmer unangenehme Kälteströme beklagten. Spätsommerlich warm schien die Sonne, als sich vergangenes Wochenende Historiker, Soziologen und Zeitzeugen zur Tagung "Das Phänomen RAF. Beiträge zu einer Historisierung" in die "Evangelische Akademie im hessischen Arnoldsheim" aufmachten. Die gefühlte Kälte hatte einen anderen Grund. Es war die tiefe Kluft zwischen Zeitzeugenschaft und wissenschaftlicher Analyse. Beide reklamierten Deutungshoheit: Historiker und Zeitzeugen. Mit Sätzen wie "Das war doch damals ganz anders. Ich war ja dabei", meldeten sich Letztere immer wieder zu Wort. Krampfhaft versuchten sie ihre persönliche Erinnerung an die Ereignisse einzubringen: Karl-Heinz Dellwo zum Beispi