Marlboro subversiv

Raucherecke Kolumne
Exklusiv für Abonnent:innen

In den USA, das ist bekannt, vollbringen Bürokraten im Erfinden von Verbotsideen intellektuelle Höchstleistungen, die man eigentlich nur paranoiden Schriftstellern zugetraut hätte. So hat zum Beispiel das Städtchen Greenwich, irgendwo in Connecticut, gerade ein Schlittschuh- Verbot durchgesetzt, weil sich ein übergewichtiger Dilettant beim traditionellen Stadtlauf das Bein brach und die Gemeinde daraufhin erfolgreich auf Schadensersatz verklagte.

Das wohl kontroverseste unter den zahlreichen US-Kreativ-Verboten ist der "Smoking-Ban" in der ehemaligen Drogenhochburg New York. So nahmen einige Opponenten den Jahrestag Rauchverbots denn auch zum Anlass, sich protestmäßig mal so richtig "indoors" die Lungen mit Tabakrauch voll zu saugen.

In einem Rock-Club im E