Es tut mir Leid

Wahl 2002 Die SPD und der Opel Ascona sind zwei Seiten einer Medaille. Geschichte einer tiefen Bindung
Exklusiv für Abonnent:innen

Ein Mann von einem Kanzler", verkündet das Wahlplakat und zeigt eine monströse Brille, hinter der das missmutige Gesicht des Spitzenkandidaten Hans-Jochen Vogel hervorlugt. Dann ist Sonntag. Wahltag. Ich sitze im Schlafanzug mit meinen Eltern vor dem Farbfernseher. Noch etwa 40 Sekunden bis zur ersten Hochrechnung. Eilig schlinge ich die letzten Bissen meines Leberwurstbrots herunter. Jetzt ist es soweit. Mein Vater zuckt kurz zusammen und der schwarze Balken schießt hoch, höher und überrundet lässig den roten, der mickrig und armselig wirkt. Ich schließe die Augen, stelle mir vor, wie der schwarze Balken unaufhörlich weiterwächst, in die Zukunft hinein, bis irgendwann alles schwarz ist.

Stille. Helmut Kohl ist Bundeskanzler. Die SPD tut mir Leid