Bergsteiger, Talwanderer

Nachruf Heiner Geißlers Leben gilt vielen als Geschichte einer Wandlung. Doch das ist nur ein Teil der Wahrheit
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 37/2017
Vor 50 Jahren wurde Heiner Geißler Sozialminister in Rheinland-Pfalz. Schon damals leitete ihn eher die katholische Soziallehre als das Handbuch des Polemikers
Vor 50 Jahren wurde Heiner Geißler Sozialminister in Rheinland-Pfalz. Schon damals leitete ihn eher die katholische Soziallehre als das Handbuch des Polemikers

Foto: Metodi Popow/Imago

Wer war Heiner Geißler? Nie waren sich die Nachrufer so einig: „ein streitbarer Geist“ (Martin Schulz, SPD); „ein streitbarer Konservativer“ (Thorsten Schäfer-Gümbel, auch SPD); „streitbar und klug“ (Julia Klöckner, CDU); „ein streitbarer Gefolgsmann“ (FAZ). Und so weiter.

Es ist ja auch etwas dran. Heiner Geißler, der am Dienstag dieser Woche im Alter von 87 Jahren starb, verfügte über eine ausgeprägte Unfähigkeit zur vorauseilenden Vorsicht in der politischen Debatte. Und doch trifft das Wort „streitbar“ die Sache nicht ganz. So aggressiv der Rheinland-Pfälzer mit schwäbischen Wurzeln auch auftreten konnte, so wenig dürfte der Streit als solcher ihm ein Motiv gewesen sei